Optimierung Festnetz-/ Mobilfunkkosten, Erneuerung TK-Anlage auf VoIP

Produktionsbetrieb

Ausgangsbasis

Unternehmensgröße: 115 Mitarbeiter mit Festnetztelefonie, davon 20 mit DECT Telefon
Standorte: 1 Standort
Anbieter: bundesweiter Festnetzanbieter, und ein Mobilfunkanbieter
Anschlüsse: mehrere ISDN Anschlüsse, und 20 Mobilfunkkarten
Tarifmodell: Festnetztelefonie:
Bundesweiter Anbieter mit verbrauchsabhängiger Abrechnung TK-Anlage:ISDN TK-System

Dienstleistung ECP

  • Analyse der Telefonrechnungen und Erstellung des kundenspezifischen Telefonprofils des Kunden mit Abgleich der in Deutschland verfügbaren Tarifmodellen
  • Erneuerung der TK-Anlage durch den Wechsel auf ein VoIP System mit Ausarbeitung eines Änderungskonzepts (Change) unter Einbeziehung der Vertragslaufzeit

Ergebnis

umgesetzte Maßnahmen: Wechsel des Festnetzanbieters und Umstellung auf Flatratetarif im City-/ und Deutschlandbereich sowie Minutenpaket in die Mobilfunknetze und Ausland. 
erzielte Einsparungen: Summe Festnetz: 3.100,00 EUR (auf 24 Monate)
Summe TK-Anlage: 26.000,00 EUR (auf 60 Monate) 
kaufmännische Optimierung: Nachhaltige Senkung der Grund-/ und Verbindungsgebühren im Festnetz, durch die Beschaffungsmaßnahme einer VoIP TK-Anlage konnten die monatlichen Service-/ und Administrationskosten (TCO) deutlich gesenkt werden.
qualitative Verbesserung: Gleiche technische Leistung Festnetz mit verbessertem Kundenservice und Reaktionszeiten.Durch den Einsatz der VoIP TK-Anlage konnte eine vollständige Integration in das vorhandene Ethernet Netzwerk erreicht werden. Die Adminstration, egal ob PC-Arbeitsplatz bzw. VoIP Telefon kann von der kundeneigenen EDV Abteilung autark, schnell und kostengünstig durchgeführt werden.Weiterhin ist eine nahtlose und komfortable Einbindung in die vorhande Outlook Umgebung gegeben. Hierdurch wird mittels der CTI Funktionen wie z.B. Präsenzanzeige, Instant Messaging, Konferenz etc. eine deutliche Produktivitätssteigerung und Erreichbarkeit erzielt.

Fazit:

Im Bereich der Festnetztelefonie war eine überteuerte Grundgebühr vereinbart mit zum Teil hohen verbrauchsabhängigen Tarifen. Beides führte zu hohen monatl. Kosten, die durch den Anbieterwechsel mit den entsprechenden Tarifen gesenkt werden konnten.

Bei der TK-Anlage konnte durch den Wechsel auf ein VoIP TK-System eine durchgängige und unabhängige Kundenadministration erreicht werden, verbunden mit deutlich gesenkten Servicekosten.