Optimierung Daten-/ und Festnetzkosten, Mobilfunkkosten und TK-Anlagen

Ausgangsbasis

Unternehmensgröße: 2.600 Mitarbeiter mit Festnetztelefonie, davon 1.100 mit Mobilfunktelefon
Standorte: 1 Hauptstandort und rund 220 Nebenstandorte
Anbieter: bundesweiter Daten-/ und Festnetzanbieter, ein Mobilfunkanbieter
Anschlüsse: mehrere ISDN Anschlüsse, und 1.100 Mobilfunkkarten
Tarifmodell: – Festnetzflat Deutschland (restl. Tarifregionen mit verbrauchs-abhängiger Abrechnung)
– Mobilfunkkarten mit volumenabhängigen / Flatrate Tarifen, diverse Optionen für Internet und E-Mail
Datenanschlüsse:  ATM-/ und SDSL-/ sowie DSL-Anschlüsse
TK-Anlage: überwiegend ISDN TK-Anlagen

 

Dienstleistung ECP

  • Analyse der Festnetz Rechnungen und Erstellung des kundenspezifischen Telefonprofils des Kunden mit anschließender Ausschreibung der Leistungen und Angebotseinholung
  • Analyse der Mobilfunk Rechnungen und Erstellung des kundenspezifischen Telefonprofils des Kundenmit anschließender Ausschreibung der Leistungen und Angebotseinholung
  • Abgleich des kundenspezifischen Telefonprofils mit in Deutschland verfügbaren Tarifmodellen
  • Analyse der Datenanschlüsse und Erstellung des kundenspezifischen Profils des Kunden mit anschließender Ausschreibung der Leistungen und Angebotseinholung
  • Analyse der TK-Anlagen und Erstellung des kundenspezifischen Anforderungsprofils des Kunden, mit anschließender Ausschreibung der Leistungen und Angebotseinholung

Ergebnis

umgesetzte Maßnahmen: Kostenoptimierung im Bereich Festnetz-/ und Datenbereich mit dem bisherigen und auch zuküftigen Vertragspartner mit deutlich gesteigerten Leistungen im Datenbereich. Kostenoptimierung im Mobilfunkbereich mit dem bisherigen und auch zuküftigen Vertragspartner mit neuem vereinbarten Tarifmuster. Wechsel des TK-Lieferanten inkl. Harmonisierung der Vertragslaufzeiten, bei gleichzeitiger Kostensenkung.
erzielte Einsparungen: Summe Festnetz: 36.000,00 EUR (auf 24 Monate)
Summe Mobilfunk: <80.000,00 EUR (24 Monate)
Summe Daten: < 100.000,00 EUR (24 Monate)
Summe TK-Anlagen: <100.000,00 EUR (auf 36 Monate)
kaufmännische Optimierung: Nachhaltige Senkung der Grund-/ und Verbindungsgebühren bei den Festnetz-/, Daten-/ und Mobilfunkanschlüssen. Deutliche Senkung der monatl. Kosten für die TK-Anlagen inkl. Abfederung der Vertragsauflösung.
qualitative Verbesserung: Gleiche technische Leistungen im Bereich Festnetz bzw. Mobilfunk. Verbesserung der techn. Leistung im Datennetz durch qualitativ höherwertige Anschlüsse (SDSL statt DSL) sowie teilweise Erhöhung der Bandbreiten. Darüber hinaus wurden kürzere Service Reaktionszeiten vereinbart.Die Ausstattung der TK-Anlage am Hauptstandort wurde mit aktuellen Leistungen wie z.B. CTI, Voicemail und Outlokkintegration ausgestattet. In den Nebenstandorten wurden ebenfalls neue ISDN Anlagen zum Einsatz gebracht.

Fazit:

Im Bereich der Festnetztelefonie und dem Datennetz konnten mit dem bisherigen und zukünftigen Vertragspartner eine deutliche Kostensenkung bei teilweise verbesserter Leistung (Daten) erreicht werden.

Bei den Mobilfunkkarten konnten die Kosten mit dem bisherigen Vertragspartner deutlich gesenkt werden.

Durch den Change bei den TK-Anlagen wurde neben der Kostensenkung auch eine verbesserte Ausstattung der Standorte erreicht.