Optimierung Festnetz-/ Internetkosten und Mobilfunkkosten
Ausgangsbasis
Unternehmensgröße: | 400 Mitarbeiter, 350 mit Festnetztelefon, davon 60 mit DECT |
Standorte: | 1 Standort |
Anbieter: | bundesweiter Festnetzanbieter, und ein Mobilfunkanbieter |
Anschlüsse: | mehrere ISDN Anschlüsse, und 60 Mobilfunkkarten |
Tarifmodell: | Festnetztelefonie: Business Tarif mit verbrauchsabhängiger Abrechnung Internet: Festanschluss 20MB inkl. Flatrate Mobilfunk: ein Anbieter mit div. volumenabhängigen Telefon-/ und Internettarifen TK-Anlage: ISDN Mietanlage |
Dienstleistung ECP
- Analyse der Daten-/ Telefonrechnungen und Erstellung des kundenspezifischen Telefonprofils des Mandanten
- Abgleich des kundenspezifischen Telefonprofils mit in Deutschland verfügbaren Tarifmodellen
- Ausarbeitung eines Optimierungskonzepts, unter Einbeziehung der Vertragslaufzeiten
- Untersuchung der bestehenden TK-Anlage (Technik/Kosten) und internen Kommunikationsabläufe, Ausarbeitung eines Optimierungskonzepts
Ergebnis
Kaufmännische Optimierung durch nachhaltige Senkung der monatl. Grund-/ und Verbindungskosten
umgesetzte Maßnahmen: | Wechsel Internetfestanschlusstarif, Wechsel des Festnetztarif auf Flatratetarif und Optimierung der Mobilfunkkarten inkl. Harmonisierung der Mobilgeräte, TK-Anlage in strategischen Bereichen optimiert |
erzielte Einsparungen: | Summe Internet: 16.000,00 (auf 36 Monate) Summe Festnetz: 0,00 EUR (auf 24 Monate) Summe Mobilfunk: 31.000,00 EUR (auf 24 Monate) Summe TK-Anlage: <100.000,00 EUR (auf 66 Monate) |
qualitative Verbesserung: | Internetfestanschluss mit Erhöhung der Bandbreite auf 34MB, gleiche technische Leistung Festnetz aber mit Flatrate in allen Tarifen, Verbesserung der techn. Leistung (Erreichbarkeit) im Mobilfunk durch One-Number-Service, TK-Anlagen Migration mit neuer Software und Funktionen dadurch optimale Erreichbarkeit und verbesserte Kommunikationsabläufe |
Fazit:
Der Internetfestanschluss konnte deutlich erhöht werden.
Im Bereich der Festnetztelefonie war ein sehr hoher Kostenanteil im Mobilfunkbereich gegeben. Da dieser Bereich zukünftig weiter stark ansteigen wird, war hierauf der Fokus zu richten. Durch einen Flatratetarif konnten diese Kosten zukünftig gedeckelt werden. Im Mobilfunkbereich konnte durch die gleichzeitige Optimierung der TK-Anlage einen One-Number-Service realisiert werden. Hierdurch wird der Mobilfunknutzer bestens mit der TK-Anlage vernetzt, und ist nur noch unter seiner Festnetz Ruf-Nr. erreichbar. Dadurch konnten die Mobilfunkkosten deutlich gesenkt werden konnten.
Die TK-Anlage wurde umfangreich technisch migriert, und durch neue Betriebssoftware und Leistungen (Endgeräte, CTI-Lösung), Einbindung der Mobilfunktelefone (One-Number-Service) eine Verbesserung der Kommunikationsabläufe erreicht werden, bei gleichzeitiger Senkung der Kosten.